Über mich

Über mich

Lernt mich kennen

Wie ich zum Yoga kam, warum ich dabei blieb und welchen Ansatz ich verfolge.

team member

Hallo,

ich bin Annika und ich praktiziere Yoga seit dem Jahr 2012. Während meiner Doktorarbeit im Bereich Kunstgeschichte habe ich viele Stunden am Schreibtisch über Büchern und vor dem Rechner verbracht und suchte sowohl physisch als auch mental nach einem Ausgleich. Yoga wurde mir empfohlen, ich nahm eine Probestunde - und fand es wunderbar! Ich habe von Beginn an verschiedene Yoga-Stile ausprobiert, von Vinyasa Flow und Power Yoga, Ashtanga, über Hatha, Yin sowie Hot Yoga zu Forrest Yoga.

Für mich wurde schnell klar, dass die Yogapraxis über rein physische Übungen hinaus geht. Ich bin davon überzeugt, dass sich unser Leben und unsere Lebensweise in den Tiefen unseres Körpers abzeichnet. Aus eigener Erfahrung denke ich mittlerweile, dass tiefgreifende Heilung immer auch über den Körper geschehen muss. Indem wir unseren Körper bewegen und mit uns in Kontakt treten, können wir sowohl innerlich als auch nach Außen hin Dinge in Bewegung bringen und Änderung herbeiführen.

Was mich beim Forrest Yoga hat bleiben lassen und mich dazu bewegte, dort auch meine Yogalehrer*innen Ausbildung zu machen, ist vor allem mein Empfinden, hier in der Yogapraxis tiefer gehen zu können und so eine Verbindung zu sich selbst herzustellen, die umfassende Veränderungen bewirken kann. Sei es durch eine bewusste und volle Atmung, mit der die Yogastellungen länger gehalten und intensiver gespürt werden können, oder die Hands-on Assist als gezielte Hilfestellungen, die die Körperwahrnehmung schulen und Verspannungen sowie Blockaden lösen. Die Mischung aus kraftvoller Yogapraxis und einem Bewusstsein für die Verbindung von Körper, Geist und Seele ist es, was diesen Stil für mich so bereichernd macht – eine Praxis, deren Effekte von der Matte mit in den Alltag genommen werden und transformative Wirkung entfalten können.

img

Abgesehen von Yoga, liebe ich es in der Natur zu sein, dort Inspiration zu finden, aufzutanken, Abstand zu gewinnen und wieder in die Balance zu kommen. Ob auf dem Fahrrad, zu Fuß oder in Stille sitzend - in die Natur und an die frische Luft zu gehen ist meistens eine der besten Entscheidungen des Tages für mich. Glücklich machen mich außerdem (gutes) Essen, Musik und zwischenmenschliche Verbindungen mit Herz, Humor und Tiefgang.

Meine andere große Leidenschaft gilt der Kunst. Ich habe Kunstgeschichte studiert, ich male, zeichne und mache Ausstellungen. Werft hier einen Blick auf meine Kunstprojekte.

Mehr dazu

Meine Yoga, Bewegungs- und Bodywork Aus- und Weiterbildungen im Überblick:


  • August 2012 Ausbildung zur Atemkursleiterin bei Margitta Kunert, Kairos Akademie in Berlin.
  • September 2017 Forrest Yoga Foundation Teacher Training (Yoga Alliance Certified, 200 Stunden) in Berlin bei Ana T. Forrest.
  • 2018 einjähriges Mentorship Programm mit Forrest Yoga Guardian Sita Menon. Hierbei handelt es sich um eine begleitende Weiterbildung nach der Yogalehrer Ausbildung, um Kenntnisse und Praxis weiter zu vertiefen.
  • April 2018 Weiterbildung "Yoga für Senioren (60+)" bei Sabine Klein, Spirit Yoga Berlin.
  • Oktober 2018 Bodyworkers Training bei den beiden Forrest Yoga Guardians Brian Campbell und Jambo Truong in Berlin.
  • Dezember 2019 Forrest Yoga Weiterbildung für Lehrer - "Effektives Coaching und Lehren" mit Forrest Yoga Guardian Sandra Robinson und Sita Menon in Berlin.
  • November 2020 Yoga Nidra Training bei Craig Norris.

  • November 2021 Aqua Fitness Lizenz bei aeronet europe.

  • Januar 2022 Zertifizierung als Forrest Yoga Lehrerin Level 3 durch Sita Menon und Ana T. Forrest.

  • Juli 2023 DOSB-Lizenz Sport in der Rehabilitation über den BS Berlin und BS Brandenburg.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right